Veranstaltungen

Im Jahre 2021


Samsatag 18. September 2021, 10:00 – 18:00 Uhr,
Gemeindehaus 55469 Klosterkumbd

Honiglehrgang Ein-Tages-Kurs mit Fachkundenachweis Honig D.I.B.“

Der KIV Rhein-Hunsrück bietet allen interessierten Imkerinnen und Imkern einen Honiglehrgang zum Erwerb des D.I.B. Sachkunde- Nachweis an. Dieser Honiglehrgang ist nicht nur für Neuimker interessant, sondern auch für gestandene Imker und Imkerinnen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

U.a. werden Tipps zur Ernte, Verarbeitung, Lagerung und Vermarktung gegeben. Verschiede Honige zur Erkennung und Beschreibung von Geschmack, Geruch und Konsistenz können probiert werden.

Referent: Jörg Sterling (Honigobmann IV Rheinland)

Ort: 55469 Klosterkumbd , Gemeindehaus
Kosten: 15 Euro
Anmeldung ist erforderlich bis 09.09.2021 bitte an:
1.vorsitzender@kiv-rhein-hunsrueck.de


Samstag 09. Oktober 2021, 14:00 Uhr,
Stadthalle, 56154 Boppard

Die Bienenentwicklung unter der Lupe: Videos und Verhaltensanalysen aus dem Bienenvolk.

Dr. Paul Siefert vom Institut für Bienenkunde Oberursel hat sich in den letzten Jahren mit den Auswirkungen von Neonikotinoiden auf das Brutverhalten im Stock befasst. Hierzu entwickelte er eine Videobeobachtungsmethode und zeigt welchen Einfluss die Stoffe auf Verhalten von Ammenbienen und die Brut haben. Seine hochauflösenden Videos der Bienenentwicklung in der Zelle sollte jeder gesehen haben, der sich mich Bienen befasst – Varroa und Wachsmotten tragen ihren Teil zu einem wahren „Bienenthriller“ bei.

Referent: Dr. Paul Siefert

Ort: 56154 Boppard, Stadthalle Oberstraße 141-143
Kosten: Kostenfrei
Anmeldung ist erforderlich bis 04.10.2021 bitte an:
1.vorsitzender@kiv-rhein-hunsrueck.de